10085: Beim Starten von FBS wird die Fehlermeldung "Beim Lesen des Lizenzsteckers entstand ein Fehler (Fehlernummer: -100)" angezeigt. Was bedeutet das und wie kann der Fehler behoben werden?

Der Fehler mit der Fehlernummer -100 bedeutet, dass kein Treiber für den Lizenzstecker installiert ist. Ohne eine Treiberinstallation funktioniert FBS allerdings nicht. Installieren Sie also zunächst den Treiber für den Lizenzstecker. Eine integrierte Treiberinstallation können Sie im FBS-Startfenster unter Installation und Reparatur --> Treiber für Lizenzstecker installieren… aufrufen.

Beachten Sie, dass die integrierte Installation bei FBS-Ausgaben vor 2018 nur für Windows XP und Windows 7 unterstützt wird. Die Treiberinstallation für Windows 10 ist seit Januar 2018 integriert möglich und muss bei älteren Programmversionen manuell vorgenommen werden.

Zur manuellen Treiberinstallation öffnen Sie bitte die FBS-CD mit einem Dateimanager (z.B. Windows Explorer, Total Commander, etc.) und lassen Sie sich die Inhalte der CD anzeigen. Auf der CD finden Sie unter --> System --> Treiber V741 Setup die Anwendung HASP User Setup. Mit dieser können Sie den benötigten Treiber manuell installieren.

Für die Installation des Treibers werden Administrator-Rechte benötigt. Beachten Sie hierfür zusätzlich die FAQ unter der ID 10086.

Juli 2017, aktualisiert im Januar 2018

Zuletzt aktualisiert am 11.01.2018 von iRFP-Support.

Zurück