Neuerungen im Programm Netz Version 1.2, Ausgabe Oktober 1999

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Die Version 1.2 des Programmes Netz wird ab sofort mit allen neuen Bestellungen ausgeliefert.

Wichtigste Neuerung ist die einfache und komfortable Möglichkeit, Tabellenfahrpläne im alten Bleisatz oder im neuen Lichtsatz zu erstellen. FBS unterscheidet die Layoutform "Bleisatz" und "Lichtsatz" (nach UIC-Richtlinie 411). Die Begriffe stammen aus der Polygrafie und sind nur sinngemäß zu verstehen, da kaum ein Fahrplan im Anwendungsbereich von FBS "gesetzt" werden wird. Der ältere Bleisatz wurde in seiner bekanntesten Form seit Anfang der dreißiger Jahre bis Anfang der neunziger Jahre in deutschen Kursbüchern verwendet. Im Prinzip werden bzw. wurden bei ihm alle Setzzeichen von Hand angeordnet, dadurch sind die Gestaltungsmöglichkeiten und Erscheinungsformen nahezu unbegrenzt, der Bleisatz konnte individuellen Bedürfnissen flexibel angepasst werden.

Als seit den siebziger Jahren elektronische Datenverarbeitung im Kursbuchwesen Einzug hielt, suchte man nach einer einheitlichen, rechnergestützt umzusetzenden Norm für Tabellenfahrpläne. Daraus entstand der Lichtsatz. Entsprechend der geringen Leistungsfähigkeit der frühen Software war dieser nicht sehr flexibel und konnte den vielen Sonderfällen im Eisenbahnbetrieb kaum angepasst werden. Erfahrene Kursbuch-Experten "schwören" noch heute auf gewisse Vorteile des Bleisatzes. Inzwischen ist Software leistungsfähiger geworden, die Möglichkeiten der Veröffentlichung sind vielseitiger. Es gibt keinen Grund mehr für das starre Festhalten am Lichtsatz, zumal die Einheitlichkeit durch die Öffnung der Eisenbahnorganisation ohehin nicht mehr gegeben ist.

Folgende Bedienungsschritte sind möglich und führen zu einem professionellen Kundenfahrplan:

  • Einfügen eines neuen Tabellenfahrplanes in die Netz-Datei, dazu steht ein Assistent zur Verfügung, der die wichtigsten Daten abfragt (Start und Ziel, Zweigstrecken), anschließend können alle Daten noch manuell angepasst werden, sofern gewünscht.
  • Züge einfügen, dabei werden alle in FPL dargestellten Züge nach Auswahl von Gattung und/oder Zeiten übernommen. So können reine S-Bahn-Fahrpläne auf Strecken mit Fern- und Nahverkehrszügen erstellt werden oder nur bestimmt Zeiten für Aktionsflugblätter (Sonderveranstaltungen) dargestellt werden.
  • Tabelle bearbeiten, dabei können alle Züge und Darstellungen nochmals angepasst werden oder zusätzliche Verbindungen (Züge über andere Strecken, Busse, SEV) oder Leerspalten eingefügt werden oder Züge gelöscht werden.
  • Tabellenfahrplan drucken oder als Metafile oder Bitmap exportieren

Dabei werden alle im Blei- und Lichtsatz vorkommenden Sonderzeichen (Restaurant, Zollabfertigung, Triebwagen) und Sonderverkehrstage berücksichtigt und dargestellt. Einzig die (früher) im Bleisatz vorkommende Teilung eines Zuges in zwei Fahrplanlagen ist mit FBS nicht darstellbar.

Weitere Änderungen im Programm Netz:

  • In der Spalte "Geschwindigkeit" der Buchfahrpläne kann wahlweise die zulässige Streckengeschwindigkeit oder nur die Einschränkungen der Streckengeschwindigkeit angezeigt werden. Dazu wurden unter "Optionen"/"Konfiguration" neue Einstellmöglichkeiten geschaffen.
  • Unbegrenzte (bzw. nur durch Speicherplatz begrenzte) Anzahl Strecken, Knotenbahnhöfe und Netzobjekte pro Netz
  • Buchfahrpläne werden nicht mehr in separaten Dateien (*.bfp), sondern mit in der Netzdatei (*.ntz) gespeichert. Ab Version 1.2 entfallen damit die *.bfp-Dateien.

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