Trassenportalschnittstelle

Der deutsche Infrastrukturbetreiber DB Netz AG hat für de Jahresfahrplan 2008 ein neues, elektronisches Verfahren zur Bestellung von Zugtrassen eingeführt. Hierbei können TRassenanforderungen der Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) per Datei und Internetportal an die DB Netz AG zur Konstruktion und Planung übergeben werden, ebenso werden die konstruierten Trassen oder Trassenablehnungen an das EVU zurückgegeben. Weitere Informationen finden Sie auf einer Informationsseite (Suchwort: Zugriff auf das Trassenportal DB Netz AG über die EVU-Schnittstelle) der DB Netz.

Durch iRFP wird ein Schnittstellenprogramm zur Verarbeitung von Rahmenverträgen, Trassenanmeldungen und -angeboten sowie der Auftragsverwaltung von und zur DB Netz AG in Verbindung mit dem Fahrplankonstruktionssystem FBS erstellt. Mit dieser Schnittstelle können in FBS erstellte Zugtrassen nach einem von der DB Netz AG definierten Verfahren über eine Internetverbindung an DB Netz übertragen sowie nachverfolgt, geändert oder storniert werden. Letztlich können Trassenangebote der DB Netz auf gleichem Wege abgeholt und mit dem in FBS erstellten Fahrplan verglichen sowie bei DB Netz bestätigt werden. Die Schnittstelle unterstützt auch das Offline-Arbeiten, d.h. den Datenaustausch über TPN-XML-Dateien ohne Netzwerkverbindung zur DB Netz.

Aktuelle Informationen, Neuerungen und Hinweise zur Anwendung finden Sie auf unsere kennwortgeschützen Kundenseite zur FBS-TPN-Schnittstelle. Diese erreichen Sie über unsere Supportseite.

 

Zug-Übersicht in der Schnittstelle zum Trassenportal der DB Netz AG (Deutschland)

Sie wollten schon immer Ihren Aufgabenträger schnell und unkompliziert über den Angebots- oder Bestellstand informieren? Sie benötigen eine Bestellübersicht, um zu kontrollieren, ob Sie alle Züge bestellt haben, die Sie bestellen wollten? Für interne Zwecke möchten Sie gerne eine übersichtliche Zusammenfassung der Angebote der DB Netz AG haben? Wir haben die Lösung:

Unter Bestellen und Abholen gibt es den neuen Menüpunkt Zug-Übersicht erstellen, mit dem man den aktuellen Datenstand übersichtlich in eine Excel-Tabelle ausgeben kann. Damit lässt sich z. B. einfach der Aufgabenträger über den Angebots- oder Bestellstand etwa nach Eingang der Netzfahrpläne informieren.

  • Die Züge können optional mit Status (letzter TPN-Auftrag und Datum der letzten Änderung) und mit Statistik (Anzahl der Verkehrstage, Zug-Kilometer, Trassenpreis) ausgegeben werden (Trassenpreis nur bei eingegangenen Aufträgen ab Jahresfahrplan 2018).
  • Die Züge können umfangreich gefiltert werden.
  • Die Ankunfts-/Abfahrtszeiten in der Excel-Tabelle sind auswertbare numerische Werte.

 

  • Es werden immer alle Verkehrshalte ausgegeben, optional auch Betriebshalte.
  • Die Statistik-Zellen (insbesondere die Betriebsleistung) enthalten Nachkommaanteile, die standardmäßig nicht angezeigt werden, aber numerisch auswertbar sind.
  • Die Zellen "Stand" enthalten nicht nur das Datum der letzten Änderung des Auftrags, sondern auch die Uhrzeit. Diese wird nur standardmäßig nicht angezeigt, kann aber ausgewertet werden.
  • Leerzüge und Leerzugsabschnitte werden grau ausgegeben, wenn es sich an allen Verkehrstagen um Leerzüge handelt (erst ab Jahresfahrplan 2018).
  • Die Laufwegslänge enthält bei Aufträgen, die von DB Netz eingegangen sind, i. d. R. nur den DB-Anteil. Zur Symbolisierung dessen wird die Entfernungsspalte auch nur im DB-Teil gefüllt.