FBS-Neuerungen und aktuelle Entwicklungen

FBS-Jahresupdate Januar 2024

Nachfolgend finden Sie aktuelle Neuerungen des Jahresupdates 2024, die wir bereits teilweise im Rahmen des FBS-Anwendertreffens im September 2023 in Prag vorgestellt haben.

Themenübersicht:

iPLAN, Allgemein

Erleichterte Bedienbarkeit Kalenderfenster

Es ist jetzt möglich das Verkehrstagefenster zu skalieren und entsprechend alle Monate des Fahrplanjahres ggf. zugleich anzuzeigen. Die Größe des Fensters wird dabei gespeichert.

Es wurden die Knöpfe Vortag und Folgetag hinzugefügt, mit denen die Verkehrstage entsprechend angepasst werden können.

Da ein Klick auf den Knopf Zurücksetzen bisher nur die Sonderverkehrstage löschte – nicht eventuelle Regelverkehrstage – führt jetzt ein Doppelklick zum Löschen aller – inkl. Regel- – Verkehrstage.

Auswahl bestehender Verkehrstageregelungen

Im Kalenderfenster gibt es jetzt die Option, bereits bestehende Verkehrstageregelungen wieder zu verwenden. Dadurch müssen für Züge die bereits vorhandene Verkehrstageregelungen nutzen sollen, diese nicht mehr aufwendig neu eingepflegt werden. In einer filterbaren Liste werden alle vorhandenen Regelungen gezeigt, wobei gewählt werden kann, woher die Regeln angezeigt werden sollen. Jeder Regelung kann dabei auch eine Bezeichnung gegeben werden (Rechtsklick auf eine Zeile), damit sie in Zukunft leichter gefunden wird.

Dies ist nicht mit Verkehrstagebereichen zu verwechseln. Diese dienen als „Bausteine“ mit denen die konkreten Verkehrstageregelungen der einzelnen Züge erstellt werden können: Mo-Fr; nicht Ferien oder W[Sa]; nur Ferien.

Anpassung der Funktion Infra­struk­tur der ak­tu­ellen Stre­cke er­setzen...

Kreuzungs- und Vor-/Nachbelegungszeiten bei Betriebsstellen können jetzt auch abgeglichen werden.

Betriebsstellen, die im Quell-Netz Knotenbahnhöfe sind, werden nicht mehr automatisch auch zu Knotenbahnhöfen im Zielnetz.

Züge übernehmen

Bei der Wegesuche werden (falls vorhanden) zusätzlich die Gleisnummern der Streckengleise (neben der Strecken- und Bahnverwaltungsnummer) einbezogen. Das ermöglicht die Übernahme von Zügen, wenn eine reale Strecke durch mehrere FBS-Strecken abgebildet wird, z. B. am Abzw. Saaleck.

Linienfarben und -stile eines Lwa werden mit übernommen (damit auch die Information, ob die Farben/Stile aus dem Gattungsverzeichnis abgeleitet werden sollen oder explizit am Lwa definiert sind). Die Farben/Stile der Zugteile wurden schon seit jeher mit übernommen.

Option zum Ersetzen von Gattungen bei der Übernahme ergänzt. Alternativ zum standardmäßigen Übertragen der Gattungen auf die Produkte, wenn diese nicht explizit eingegeben wurden, besteht die abweichende Option, die Produkte in jedem Fall (unabhängig von der Gattung) nach der Übernahme unverändert beizubehalten.

Auswertung Linien und Fahrzeuge

Unter Auswertung --> Auswertung Züge --> Registerseite Züge gibt es zusätzlich die optionalen Spalten Linien und Fahrzeuge. Sie zeigen jeweils eine Auflistung aller im Zug vorkommenden Linien bzw. Fahrzeuge, jedes Vorkommen nur einmal und ohne Rücksicht auf Reihenfolge und Verkehrstage. Die Spalten ab Ebenen können mit der rechten Maustaste auf einen Spaltenkopf ein-/ausgeblendet werden.

Zoom in der Netzkarte

Beim Vergrößern in die Netzkarte hinein wird nicht mehr zwingend auf den aktuellen Knoten gezoomt. Sofern die Mausposition innerhalb des sichtbaren Bereichs der Karte liegt, wird die Mausposition für den Zoom fixiert. Der aktuelle Knoten gilt hingegen, wenn der Mauszeiger außerhalb der Karte ist.

Vereinfachte Streckenauswahl

Im Wege-Auswahl-Fenster („Bitte geben Sie den gewünschten Weg an“), welches beim Anklicken eines nicht eindeutigen Weges in der Netzkarte (Anlegen Bild- oder Tabellenfahrplan) kommt, wird jetzt anstatt der internen Streckennummer die Streckennummer aus der Klassifizierung angezeigt, sofern dort eine definiert ist.

PDF-Einstellungen werden gespeichert

Die zuletzt verwendeten Einstellungen Farben in RGB/CMYK, komprimieren, Schriften einbetten, Anzeige im Betrachter und Titel, Autor, Thema werden in der Windows-Registrierdatenbank gespeichert und beim nächsten Anzeigen des Fensters PDF-Ausgabe konfigurieren auch nach Neustart wieder voreingestellt.

Streckenliste Regelaufenthalte angepasst

Unter Netzweite Fahrplandaten --> Regelaufenthalte wird in der Streckenliste der Strecken-Index aus dem Netz vorangestellt, um bei sehr großen Netzen einzelne Strecken schneller finden zu können.

Neues Auswertungsfenster Konflikte

Neueinführung des Fensters Auswertung --> Übersicht Konflikte zur Übersicht über ausgewählte Konflikte aller Strecken und zukünftig auch anderer Objekte (Umlaufplan usw.); das Fenster befindet sich noch in Entwicklung.

iPLAN, Bildfahrplan

Anpassung der Fahrzeugausrüstung über die Mehrfachzugauswahl

Über die Mehrfachauswahl (Daten für ausgewählte Züge bearbeiten) können jetzt auch die Fahrzeugausrüstungen der Zugteile gesetzt werden: Dazu einfach die Option neue Wagen zuweisen wählen und in der Wagenliste den Knopf für die Fahrzeugeigenschaften nutzen. Wenn man nur die Fahrzeugeigenschaften bei unveränderter Wagenliste setzen will, muss die Wagenliste erneut zugewiesen werden, was über vorhandene Wagenzüge kein Problem sein sollte. Es ist damit derzeit (mangels Bedarfs) allerdings nicht möglich, die Fahrzeugeigenschaften über verschiedene Wagenlisten hinweg zu setzen. Ebenso werden bestehende Fahrzeugeigenschaftsänderungen der Zugteile zwingend mit den neuen überschrieben – die Fahrzeugeigenschaften werden nicht „gemergt“.

Zuschlagszuweisungen bei Änderung der Gattung

Bei Zuweisung einer neuen Zuggattung sollen nicht zwingend individuelle (nichtlineare) Zuschläge gelöscht werden. Wenn nach Wechsel einer Gattung mind. eine Zuschlagsregel (zu finden unter Verkehrliche Eingangsdaten (Alt+V) im Reiter Zuschläge) auf die neue Gattung zutrifft, dann werden alle bisherigen Zuschläge gelöscht und die neuen angewandt. Ansonsten bleiben die bisherigen Zuschläge unverändert. Das betrifft auch die Funktionen nichtlineare Zuschläge überprüfen und ggf. einschl. Zeiten korrigieren (Mehrfachauswahl) und alle Züge prüfen (Zuschlagseingabe).

Auswahl von Zügen

Bei Einschränkung der im Bildfahrplan sichtbaren Züge auf ein Streckengleis können nicht sichtbare Züge auch nicht mehr angewählt werden. Allerdings sind ausgewählte (gelbe) Züge dadurch auch nicht mehr in Abschnitten greifbar, in denen sie auf dem „anderen“ Streckengleis fahren.

Anzeige gewählte Zuggruppen

In der Fußzeile des Bildfahrplans werden zwischen akitver Ebene und eingestelltem Verkehrstagefilter jetzt auch Informationen über die gewählten Zuggruppen angezeigt.

Neuer Betriebsstellen-Typ Einfahrsignal

Funktional ist es identisch mit Blocksignal und Zwischen- oder sonstigen Signalen. Es dient lediglich der informellen Unterscheidung. Damit können in FBS BSig, ESig und ZSig ausdrücklich unterschieden werden. Da weiterhin keine Ausfahrsignale als Zugfolgestellen eingegeben werden sollen, gibt es dafür keine extra Entsprechung.

Erweiterung Kartenansichtfenster

Vervollständigung der Kartenfenster-Ansicht von OSM-Karten in FBS: Auch hier wird eine „Kuller“ für die aktuelle Mausposition entlang der Gleisachse angezeigt und deren Kilometrierung relativ und absolut unten beschriftet. Es können über den „Overlay-Knopf“ oben rechts in der Karte mehrere Infrastrukturinformationen aus FBS als Karteninhalte gewählt werden.

Erleichterte Bahnhofsgleiseingabe

Im Eingabefenster für Bahnhofsgleise/Fahrwege ist Mehrfachauswahl innerhalb einer Spalte möglich, um z. B. Geschwindigkeiten, Positionen, Zielgleise etc. für mehrere benachbarte Fahrwege gleichzeitig ändern zu können. Das betrifft auch die Checkboxen rechts, außer den Regelfahrweg-Eigenschaften (die immer nur für einen Fahrweg gelten können). Die Bezeichnung eines Fahrwegs muss eindeutig sein, daher ist Mehrfachauswahl in der ersten Spalte nicht möglich.

iPLAN, Tabellenfahrplan

Fahrplantabellen mit Verkehrstage-Aufteilung

Die Funktionalität der Verkehrstageaufteilungsanzeige über einem Tabellenfahrplan wurde erweitert. Es gibt drei „Quellen“, auf die der Text zurückgreift. Zunächst wird ein Verkehrstage-Text mit „umschriebenen“ Feiertagen erstellt. Wenn für die Verkehrstageregelung ein Standard-Legendeneintrag vorhanden ist, wird stattdessen dieser benutzt. Zudem ist es möglich, in einem erstellten Tabellenfahrplan unter Ansicht --> Überschriften und Bemerkungen einen individuellen Text einzugeben, der dann sowohl Standard-Legendeneintrag als auch automatisch erstellten Text ersetzt. Hierbei ist es allerdings auch möglich, Angaben zu machen, die nicht den Verkehrstagen entsprechen. Auch beim Abgleichen des Tabellenfahrplans wird dieser Text nicht überschrieben. Er ist dementsprechend mit Vorsicht zu genießen und sollte regelmäßig auf seine Aktualität überprüft werden.

Die Hintergrundfarbe der Anzeige kann auch individuell eingestellt werden und ist standardmäßig schwarz.

Taktdarstellung im FBS-Tabellenfahrplan

FBS unterstützt jetzt eine Taktdarstellung in Tabellenfahrplänen.

Für die Taktdarstellung muss zunächst ein „normaler“ Tabellenfahrplan angelegt werden, der alle Züge einzeln enthält, auch jeden einzelnen Zug des Takts. Alle Einzelzüge verbleiben im Tabellenfahrplan, um für einen Abgleich zur Verfügung zu stehen. Dort kann die Taktdarstellung dann über das Fenster Tabelle bearbeiten ein- und ausgeschaltet werden.

Markieren Sie mindestens zwei Züge des Takts über die Mehrfachauswahl (Strg-Taste gedrückt halten und in den Zug-Kopf-Bereich klicken Züge werden schwarz hinterlegt). Rechtsklicken Sie dann und wählen Sie Taktkennzeichnung einschalten.

Das Programm schaltet alle markierten Züge sowie alle umliegenden, die im gleichen zeitlichen Abstand verkehren, auf Taktdarstellung um.

Der erste und der letzte Zug des Takts werden normal angezeigt. Für die dazwischenliegenden Züge werden nur die Minuten angezeigt.

Ausgeblendete Züge werden unter Tabelle bearbeiten durchgestrichen angezeigt.

Die Taktdarstellung kann auch manuell bearbeitet (korrigiert) werden:

  1. Doppelklicken Sie entweder auf einen Zug-Kopf oder markieren Sie einen/mehrere Züge über die Mehrfachauswahl und wählen Sie dann via Rechtsklick Zug/Züge bearbeiten.
  2. Hier können Sie die Optionen Taktzug, nur Minuten anzeigen oder Taktzug, nicht anzeigen ein-, aus- oder umschalten.

Um die Taktdarstellung auszuschalten klicken Sie mit rechts auf einen beliebigen markierten Zug, der Teil eines Takts ist (egal, ob Minutenanzeige oder ausgeblendet) und wählen Sie dann Taktkennzeichnung ausschalten

Die Angabe Takt im Kopf erfolgt horizontal zentriert über allen Spalten mit Minutenangaben.

Die Angabe alle xx min erfolgt nur, wenn das Programm einen konstanten Zeitabstand aller Züge in einem zusammenhängenden Takt erkennt. Der Zeitabstand wird mit den gerundeten Minutenwerten ausgewertet (er braucht also im Zehntelbereich nicht exakt übereinzustimmen) und nur mit den anzuzeigenden Zeiten (nicht etwa mit Durchfahrtszeiten). Auch die Halte und Verkehrstageangaben aller Züge in einem Takt müssen übereinstimmen.

Ein Tabellenfahrplan kann mehrere Takte beinhalten.

Verschieben von Zügen ans Ende der Tabelle

Für Züge, die zwar am frühen Morgen verkehren, aber trotzdem am Ende der Tabelle angezeigt werden sollen, gibt es unter Tabelle bearbeiten die Option (rechte Maustaste) Zug/Züge ans Ende der Tabelle verschieben. Die Option ist nur sichtbar, wenn einer oder mehrere ganze Züge ausgewählt sind (ganze Spalte invers).

Legende als Fließtext

Für Tabellenfahrpläne mit Platzmangel gibt es die neue Option Legende als Fließtext unter Tabellenfahrplan-Ansicht konfigurieren --> Format und Inhalt. Sie schließt sich mit Legende mehrspaltig aus.

Diverse Anpassungen

Seriendruck Tabellenfahrpläne: Es konnte vorkommen, dass abweichend eingestellte Seitennummern zwar in die Druckvorschau, aber nicht ins PDF übernommen wurden.

Abgleich Tabellenfahrpläne: Jeder Zug wird nur einmal abgeglichen. Wenn ein Zug mehrfach (inhaltlich korrekt) in der Tabelle vorkommt, wird jede überzählige Kopie beim Abgleich als zu löschen markiert. (Das betrifft z. B. Züge, die im Jahresfahrplan in zwei Zeitscheiben vorkommen, aber nach dem „kleinen“ Fahrplanwechsel nur noch einmal gebraucht werden.)

iPLAN, Bfo

Diverse Anpassungen

Alternative Listenansicht Belegungsliste: Jede Belegung der Bfo kann in einer Zeile der Headerlist dargestellt werden, statt einer Zeile je Zug. Die Belegungsliste zeigt bspw. bei verkehrstageabhängiger Gleisnutzung eines Zuges zusätzliche Zeilen an.

Im Hauptfenster wurden Filter für Zugliste und Belegungsliste ergänzt.

Zentrale Übersicht aller Fahrzeugübergänge inkl. Filtermöglichkeit hinzugefügt.

Betriebsstellen-Namen können vom Anwender editiert werden. Wird der Name auf <leer> gesetzt, so wird der Name aus dem Bsv ermittelt (Standard und bisheriges Vorgehen).

Beim Abgleich der Bfo werden nur Zugteile berücksichtigt, die laut Zugteildaten in Umlaufpläne einzubeziehen sind. Das betrifft sowohl die Verkehrstage bei Ankunft/Abfahrt an der Bfo-Bst, als auch Attribute, wie die Tfz-Liste.

iPLAN, Energieauswertung

Skalierung Energieauswertung anpassbar

Für vergleichende Auswertungen hat es sich als hinderlich erwiesen, dass die Skalen im Fenster Energieauswertung automatisch skaliert werden. Daher gibt es die Möglichkeit, unter Einstellungen (Zahnrad-Knopf) – AllgemeinDiagrammskalen die Skalenhöchstwerte für die meisten Diagramme manuell einzustellen. Allerdings ist zu beachten, dass Energie- und Leistungsskalen (rechts dargestellte Skalen) noch so vergrößert werden, dass sich an den Hilfslinien runde Werte ergeben. Da die Hilfslinien von der Geschwindigkeitsskale (links) kommen, ergibt sich eine nicht-triviale Korrelation von Geschwindigkeit und Energie/Leistung. Daher kann man optional auch die Schrittweite der Geschwindigkeits-Hilfslinien vorgeben: Umso kleiner diese ist, desto geringer die Anpassung der Energie-/Leistungsskale.

Die Werte werden absichtlich nicht gespeichert; sie sind nur zur kurzzeitigen Verwendung (Bildschirmkopien) gedacht.

FPLO-Konverter

Diverse Anpassungen

  • Neues Übersichtsfenster Mehrfach-Betroffenheiten: Es wird dargestellt, an welchen Verkehrstagen ein Zug Bestandteil der geladenen Fplos ist.
  • Manuelle Eingabemöglichkeit für Abkürzungen der Anfangs-/End-Betriebsstellen eines Sperrrahmens, wenn diese als Langnamen (ausgeschrieben) in der Fplo enthalten sind.
  • Mehrere Ausfallabschnitte für den selben Zug werden ggf. zusammengefasst.
  • Abgleich von Haltausfällen/Ersatzhalten ohne Angabe eines neuen Fahrplans.